Peiniger Personalberatung GmbH - Lindgesfeld 31 - 42653 Solingen

Informationen zu Corona

Corona Newsletter 7 „Arbeitsschutzregeln aktualisiert!“ vom 16.08.2020

Corona Newsletter 7 „Arbeitsschutzregeln aktualisiert!“                                                                      16.08.2020

Sie haben Fragen und benötigen pragmatische Tipps? Wir finden gemeinsam eine Lösung! Unser Angebot: Rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine Email. „Face-to-Face“ geht auch ohne Gespräch vor Ort z. B per Skype oder WhatsApp.  Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und ohne Rechtsberatung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeitsausschüsse beim BMAS haben mit Datum vom 10.08.2020 die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel aktualisiert.

Corona Newsletter 6 „Arbeitsschutz und Corona“ vom 27.04.2020

Corona Newsletter 6 „Arbeitsschutz und Corona“                                                                                   27.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wurden am 16.04.2020 Arbeitsschutzstandards in Verbindung mit der Corona-Pandemie erlassen. Nach Anfragen aus unserem Kundenkreis besteht Unsicherheit, ob die vorhandenen Gefährdungsbeurteilungen für die einzelnen Tätigkeiten alle auf diese Standards hin überprüft und erweitert werden müssen. Das würde einen erheblichen Aufwand bedeuten und ist so schnell, wie Sie die Standards umsetzen müssen (nämlich jetzt und zügig), gar nicht zu schaffen - und das müssen Sie auch gar nicht!

Corona Newsletter 5 „Kurzarbeit II“ vom 19.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema „Kurzarbeit“ gewinnt als Reaktion auf die Coronakrise immer mehr an Bedeutung. Auch wir haben reagiert:

Wir haben eine Exceldatei entwickelt zur Erfassung, Planung, Dokumentation sowie als Grundlage zur Abrechnung von Kurzarbeit.

Corona Newsletter 4 „Kurzarbeit“ vom 09.04.2020

Corona Newsletter 3 „Kurzarbeit“                                                                                                                  09.04.2020

Sie haben Fragen und benötigen pragmatische Tipps? Wir finden gemeinsam eine Lösung! Unser Angebot: Rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail. „Face-to-Face“ geht auch ohne Gespräch vor Ort z. B per Skype oder WhatsApp.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und ohne Rechtsberatung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Folge von Corona sind viele Unternehmen gezwungen, plötzlich und ohne große Vorbereitung Kurzarbeit einzulegen. Viele Verantwortliche in den Unternehmen haben noch gar keine Erfahrung mit Kurzarbeit oder haben Erfahrung aus "früheren" Kurzarbeitszeiten, z.B. aus der Zeit der Finanzkrise, die aber auch schon zehn Jahre zurückliegt.

Corona Newsletter 3 „Lockdown“ vom 20.03.2020

Corona Newsletter 3 „Lockdown“                                                                                                                  09.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

... die ersten Unternehmen stellen für eine evtl. Ausgangssperre schon Bescheinigungen nach eigenem Entwurf aus, obwohl noch gar nichts offiziell verfügt ist (jedenfalls in NRW bis 16.05 Uhr)!

Corona Newsletter 1 vom 05.03.2020

Corona Newsletter 1 „Wir schaffen das – gemeinsam!“                                                                        18.03.2020

Sie haben Fragen und benötigen pragmatische Tipps? Wir finden gemeinsam eine Lösung. Unser Angebot: Rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail; Face-to-Face geht auch ohne Gespräch vor Ort: per Web-Cam oder WhatsApp!

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und ohne Rechtsberatung!

Sehr geehrte Kunden,

Corona hält uns alle in Atem, der Tagesablauf wird derzeit bei allen mehr oder weniger von kurzfristigen Reaktionen auf die aktuelle Situation und Krisenmanagement beherrscht. Gleichwohl müssen Sie als betriebliche Entscheider einen kühlen Kopf bewahren, mit Ruhe und Übersicht agieren: Das Unternehmen muss weiterlaufen - die Mitarbeiter müssen spüren, dass Sie sich "kümmern".

Peiniger Personalberatung GmbH

Lindgesfeld 31